nach einer überraschend langen Zeit hat es mich letzte Woche so richtig erwischt. Vor fast genau einem Jahr war mein Immunsystem so geschwächt, dass ich ununterbrochen krank war. Mittlerweile kann mein Körper sich aber wirklich gut abwehren, sodass ich von einigen Erkältungswellen verschont geblieben bin - zumindest bis letzte Woche. Doch manchmal erwischt es einen doch. Wie ich mein Immunsystem fit gemacht habe und wie du deins stärken kannst, möchte ich dir heute in diesem Blogbeitrag erzählen.

1. Ingwer-Zitronen-Tee

Eine Sache, die wir immer im Haus haben, ist Ingwer. Neben der entzündungshemmenden Wirkung macht es das Immunsystem fit und ich trinke täglich eine Tasse Ingwer-Tee. Meist sogar mit Zitrone für eine Portion Vitamin C. In London gab es jeden Tag einen Ingwershot und ich finde es so schade, dass es in Deutschland noch nicht so angekommen ist und sehr schwer zu finden ist. Denn ich bin mir sicher, sie haben mich vor der ein oder anderen Erkältung bewahrt. Ginger for the win! 

2. Vitamin D

Ich schwöre auf Vitamin D. Es stärkt nicht nur die Knochen, sondern hat auch Auswirkungen auf das Immunsystem - mehr als ich dachte. Und seien wir ehrlich, in den Herbst- und Wintermonaten, können wir kaum genug Sonne und somit Vitamin D bekommen. Selbst wenn wir uns den ganzen Tag nach draußen stellen würden. Wie merkt man, ob man an Vitamin D Mangel leidet? Anzeichen dafür können Kopfschmerzen, Müdigkeit oder durchgehende schlechte Laune sein. Ermitteln lässt sich das durch eine Blutuntersuchung, wobei meine Ärztin mir gesagt hat, dass der Vitamin D Gehalt im Blut nicht den tatsächlichen Haushalt widerspiegelt.
Da hilft dann nur Urlaub! Oder aber Vitamin D Tabletten! Ersteres würde ich natürlich immer vorziehen. In der Realität muss dann doch die tägliche Vitamin D Tablette reichen. Ich persönlich nehme nun seit einem Jahr (im Sommer natürlich nicht) die Vigantoletten, die es beispielsweise auch bei der Shop Apotheke gibt und merke wie meine Laune und meine Motivation steigen und ich viel seltener krank bin - ihr merkt ich bin sehr begeistert. Sprich die Einnahme jedoch immer mit deinem Arzt ab besonders was die Dosierung angeht! 

3. Schlaf

Sieben Stunden Schlaf ist für mich die perfekte Schlafdauer - alles darüber und darunter fühlt sich für mich weniger gut an. Daher versuche ich meinem Körper genau diese Anzahl an Stunden Schlaf zu gönnen, damit er nachts Zeit hat sich auszuruhen und Energie zu tanken. Ehrlich gesagt muss ich aber sagen, dass es ab und zu unter der Woche weniger Stunden sind, die ich aber versuche am Wochenende nachzuholen oder zumindest, wenn es zeitlich passt, einen Power Nap einzulegen.

4. Bewegung

Ich finde Bewegung und Sport führt generell zu einem besseren Wohlbefinden. Darüber hinaus stärkt es das Immunsystem insofern, als dass Adrenalin im Körper frei wird, was den Abwehrkräften hilft. Egal, ob es ein Spaziergang in der Mittagspause ist, eine Runde laufen am Abend oder ein paar Bahnen im Schwimmbad schwimmen, jede Form der Bewegung hat positive Auswirkungen. Daher finde ich es auch immer gut die Treppen statt den Aufzug zu nehmen oder eine Haltestelle weniger im Bus zu sitzen und ein Stück zu Fuß zu laufen.

5. Stress vermeiden

Der Punkt, der mir wirklich am schwersten fällt. Denn so gut ich versuche meine Wochen zu planen und zu organisieren, kommen dennoch oft ungeplante Dinge dazu. Ich habe aber gelernt öfter nein zu sagen. Zu Aufträgen, Kooperationen oder Projekten. Daher ist der Sonntag mittlerweile mein freier Tag und falls ich an dem Tag arbeiten sollte, ist es nur Fotos shooten. Seither merke ich wie viel entspannter ich in die neue Woche starte und unterstützte das Motto „A sunday well spent brings a week of content“ absolut.

Was tust du, um dein Immunsystem zu stärken? 

Das Outfit: Sternenrock, Sneaker & rote Tasche

Wer in high fashion laune aufmerksam verfolgt, weiß wie groß meine Sternenobsession ist. Lieber Weise unterstützt mint&berry meine Obsession und hat mir diesen wunderbaren Rock geschickt. Kombiniert mit einem Pullover ist der Rock auch jetzt schon tragbar, wobei ich mich noch viel mehr auf ein T-Shirt zu dem Rock freue. Das Wetter lässt sich wohl aber nicht ändern. Daher habe ich eine dünne Strumpfhose darunter gezogen und es mir nicht nehmen lassen Sneaker zu dem Outfit zu tragen. Als Farbtupfer, und um das rot im Rock ein weiteres Mal aufzugreifen, ist es eine rote Tasche als Accessoire geworden. Ich liebe Beutel Taschen, weil man einfach alles dorthinein werfen kann und alles beisammen hat. Portmonee, Kalender, Schlüssel etc. - so praktisch!

Pullover: H&M
 Rock*: mint&berry 
Tasche*: mint&berry 
Schuhe: Pull&Bear 
*Dieser Beitrag ist in liebevoller Zusammenarbeit mit Shop Apotheke entstanden und das Outfit enthält PR-Samples