oftmals flattern Mails in mein Postfach, in denen Fragen zum Bloggen gestellt werden. Wie starte ich meinen eigenen Blog? Was muss man beachten? Hast du Tipps für einen Blog Start? Vermutlich habe ich kein Geheimrezept, was diese Fragen beantwortet, aber ich möchte Dir in diesem Blogpost über die ersten Schritte erzählen wie du Deinen eigenen Blog startest. Denn zu Anfang gibt es einige Dinge, die man als Grundbaustein braucht und genau darum soll es heute in diesem Beitrag gehen.

1. Finde die richtige Plattform für deinen Blog

Ich habe vor fast sieben Jahren meinen Blog gegründet und mich damals für Blogger.com als Plattform entschieden. Bisher bin ich immer noch bei Blogger, plane aber zurzeit den Umzug zu Wordpress. Allen, die jetzt mit dem Bloggen anfangen möchten, würde ich Wordpress von Anfang an ans Herz legen. Wordpress bietet was das Layout angeht viel mehr Spielraum und hat viele Plug-ins, die einem das Bloggerleben erleichtern können. So ersparst Du dir später den Umzug und arbeitest dich von Beginn an bei Wordpress ein. Denn das wird vermutlich eine große Umstellung für mich werden.

2. Überlege über welche Themen du schreiben möchtest

Mach Dir Gedanken dazu, welche Themen Dich beschäftigen und welche Dir Spaß machen. Finde daraus deine Kernthemen und versuche dich auf ein paar wenige zu beschränken. Mit Marketinghintergrund kann ich Dir auch nur empfehlen, eine Nische für Deinen Blog zu finden. Wobei man sagen muss, dass die Blogosphäre so gut wie alles abdeckt und es schwierig ist, das Rad neu zu erfinden. Vielleicht findest Du aber ein Thema, das noch nicht auf jedem Blog angesprochen wird, aber dennoch großes Interesse weckt. Aber am wichtigsten ist, dass Du deine Leidenschaft einbringen kannst, und dass es auch deine Leserschaft interessiert. Wenn Du mit Herzblut dabei bist, werden sich Menschen dafür begeistern können.

3. Lege einen Namen für deinen Blog fest

Wenn die Themen für Deinen Blog stehen, fange an zu Brainstorming, welchen Namen dein Blog tragen soll. Schreibe die Themen nieder sowie Dinge, die Dich und Deinen Blog beschreiben. Blättere in Zeitschriften, um weitere Inspiration zu erhalten. Ich kann Dir nur empfehlen, einen zeitlosen Namen zu wählen, der Dir persönlich etwas bedeutet. Denn im besten Falle begleitet er Dich eine lange Zeit. Sobald Du einen Namen hast, der dir selbst Freude bereitet, wird es Dich motivieren und Dir immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern. 
Falls du ideenlos bist, finde ich persönlich den eigenen Namen toll. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich nicht jeder damit wohl fühlt. Wichtig finde ich immer nur, dass der Name kurz und einprägsam ist. Was man von meinem Blognamen vermutlich nicht behaupten kann, aber mein damals vierzehnjähriges Ich hatte sich darüber nie Gedanken gemacht. Nach einer kurzzeitigen Krise mit meinem Namen, muss ich aber heute sagen, dass ich die meiste Zeit doch sehr glücklich damit bin.
Hast du einige Ideen zu Papier gebracht, checke, ob der Name auf allen Social Media Kanälen und auch die Domain frei ist und sichere dir Deinen finalen Namen.

4. Kaufe Dir eine Domain

Damit wären wir schon beim nächsten Thema: Die Domain. Die Domain ist deine eigene Internetadresse - in meinem Fall ist es www.inhighfashionlaune.com. Ich bin ein großer Fan von Strato, aber auch da gibt es verschiedene Seiten, wo Du dir deine Domain kaufen kannst. Auf den verschiedenen Seiten kannst du deine Wunsch-Domain eingeben und nachsehen, ob die jeweilige Domain noch frei ist. Wenn Du Dir eine Domain kaufst, nimm gleich verschiedene Endungen wie .de, .com oder .org mit, um zu vermeiden, dass jemand anderes in Zukunft mit dem gleichen Namen ein Unternehmen oder Ähnliches gründet. Generell kann ich den Domainkauf für einen professionellen Blog empfehlen, da man sowohl bei Blogger als auch bei Wordpress sonst eine Endung in der URL hat, die unprofessionell wirkt. Und eine Domain kostet auch nicht die Welt!

5. Entscheide dich für einen Hoster

Zu der Domain benötigt ihr einen Webhoster. Auch ihr gibt es eine riesengroße Auswahl. Ich selbst hoste meinen Blog bei All-Inkl.com und habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Du erhälst sogar deinen Wunschtarif 3 Monate kostenlos. Der Kundenservice ist grandios dort und immer zu erreichen, besonders bei Internetdiensten, finde ich das wichtig, falls etwas mal nicht funktioniert oder etwas zusammenbricht. Bei All-Inkl wird einem auf jeden Fall immer geholfen. Für in high fashion laune nutze ich den PrivatPlus Tarif der preislich bei 7,95€ im Monat liegt. In dem Preis ist auch ein Mailpostfach inkludiert, das ich sehr benutzerfreundlich finde.

Das sind für mich persönlich die ersten 5 wichtigsten Schritte, um einen Blog zu starten. Ich hoffe der Beitrag hat dir geholfen, und wenn Du einen Blog starten möchtest, tu es! Sei mit Leidenschaft dabei und zeige Durchhaltevermögen. Ich wünsche Dir einen guten Start für Deinen eigenen Blog!