ich bin die letzten Tage all meine Blogbeiträge aus diesem Jahr hier auf in high fashion laune durchgegangen und habe auch meinen Jahresrückblick aus dem vorherigen Jahr gelesen und habe mir viele Gedanken dazu gemacht, wie ich dieses wunderbare Jahr 2017 hier auf dem Blog Revue passieren lassen kann. Rückblickend habe ich dieses Jahr vieles erlebt, geschafft und gelernt. Darunter fallen auch die beiden Aspekte Dankbarkeit und Selbstreflektion. Aus diesem Grund möchte ich euch heute nicht nur eine Aneinanderreihung meiner liebsten Outfits und Reisen zeigen, sondern ein paar Fragen zu diesem Jahr beantworten und die schönsten Impressionen aus diesem Jahr zeigen. Falls ihr nach dem Lesen auch Lust habt die Fragen für euer persönliches Jahr 2017 zu beantworten, freue ich mich. Verlasst in high fashion laune, diesen Beitrag und das Jahr mit einem positiven Gefühl und einem Lächeln in Gesicht - denn es war mehr als großartig!

1. Welche Nachricht, war die beste, die dich dieses Jahr erreicht hat?

Die beste Nachricht war, dass es für drei Monate in meine Herzensstadt London geht. 

2. Worauf bist du besonders stolz?

Ein großer Meilenstein, den ich dieses Jahr erreicht habe, war auf jeden Fall mein Bachelorabschluss in Business Management mit dem Schwerpunkt Marketing. Sowohl die gedruckte Version meiner Bachelorarbeit abzuholen und schließlich auch das Kolloquium geschafft zu haben, hat sich mehr als gut angefühlt und mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen. 

3. Mit welchen drei Personen hast du deine Zeit am liebsten verbracht?

Die erste Person ist definitiv Laura, meine liebste und längste Freundin. Wir sind es gewohnt, dass uns große Distanzen trennen, aber dieses Jahr hat mit einem gemeinsamen Urlaub angefangen und gleich einige Monate später sind wir nochmal zusammen weggefahren. Während ich in London war hat Laura mich auch besucht und wir haben dieses Jahr für unsere Verhältnisse sehr viel Zeit miteinander verbracht und ich habe es sehr genossen!
Person Nummer zwei ist Marieke, meine engste Bezugsperson aus London. Ich bin mehr als froh, sie dort kennengelernt zu haben, und dass wir einige Gemeinsamkeiten und Erlebnisse miteinander teilen. In wenigen Wochen kommt sie wieder aus London zurück (in die Niederlande) und zum Glück wohnt sie nicht weit von mir entfernt.
Und die dritte Person ist jemand, den ihr vermutlich schon öfter auf diesem Blog gesehen habt. Katharina ist mir dieses Jahr so sehr ans Herz gewachsen wie keine andere Person. Sie hat sich die letzten 365 Tage immer und immer wieder die gleichen Geschichten, Probleme und Freuden angehört. Nicht nur bei Fragen rund um den Blog, sondern wirklich zu allem, steht sie mir mit Rat und Tat zur Seite. 

4. Dein Lieblingsort, den du dieses Jahr besucht hast?

Die Frage ist leicht zu beantworten und ihr könnt sie euch alle denken: Es ist London. Direkt auf Platz zwei steht aber definitiv Porto.

5. Hat sich etwas an dir oder deinem Leben um 180 Grad gewendet?

Es hat sich so vieles verändert. Aber, ich denke, die größte Veränderung und Wendung hat sich bezügliches meines Beziehungsstatus getan. Ich bin nicht mehr in meiner damaligen Beziehung und nach einer längeren Phase des Trennungsschmerzes kann ich nur sagen, dass das Leben einem manchmal Entscheidungen abnimmt. Auch in diesem Fall hat es das und rückblickend war es genau richtig und ich bin absolut glücklich damit. 

6. Welches war die wichtigste Lektion?

Die Trennung war unteranderem eine der Dinge, die dazu geführt haben, dass ich noch mehr gelernt habe, mein Glück von keiner anderen Person als mir selbst abhängig zu machen und die wichtigste Beziehung, die wir führen, tatsächlich zu uns selbst ist. Obwohl ich in London fast keinen Tag alleine verbracht habe, habe ich dort nochmal gelernt alleine zu sein und mich mit mir selbst zu beschäftigen, was so viel wert ist.

7. Was hast du dieses Jahr zum ersten Mal getan?

Hier fällt mir Einiges ein. Von zum ersten Mal im Ausland leben über verschiedene Reisen bis hin zur ersten Fashion Week oder meinem ersten in high fashion laune Adventskalender. Es gab noch kein Jahr, in dem ich so viel Neues gemacht habe und ich bin mir sicher das kommende Jahr hält noch viel mehr bereit.

8. Welche Sorgen haben sich als unbegründet erwiesen?

Und auch diese Liste ist sehr lang. So positiv wie ich meine Beiträge schreibe, so regelmäßig plagen mich auch Sorgen und Zweifel. Im Nachhinein war aber so gut wie jede Sorge unbegründet und relativ in der Hälfte des Jahres habe ich versucht mir persönlich weniger Sorgen und Stress zu machen.

9. Welcher war dein schönster Moment mit deinen Freunden?

Wenn ich es tatsächlich auf einen Moment begrenzen müsste, war es einer der Tage im Penthouse Apartment in London, von dem ich euch hier berichtet hatte. Aber es gab definitiv so viele mehr, mit denen ich vermutlich einen ganzen Blogbeitrag füllen könnte.

10. Wem bist du dankbar?

Eigentlich jedem, mit dem ich dieses Jahr auch nur irgendwie in Kontakt stand. Sei es ein nettes Gespräch mit einer Kassiererin, gemeinsame Abende im Studentenwohnheim oder neue Bekanntschaften während 2017. Am dankbarsten bin ich aber natürlich meinen Eltern und meinen Freunden, die  immer hinter mir standen und mich bei jeder Entscheidung unterstütz haben und besonders während der schönen aber auch unschönen Tage da waren. Danke!

11. Was hat dieses Jahr den größten positiven Einfluss auf dich gehabt?

Es war auf alle Fälle mein Auslandsaufenthalt in London. Es hat mir einen ganz neuen Motivationsschub gegeben und mir gezeigt, dass man seine Träume erreicht, wenn man dafür arbeitet und dem Leben Vertrauen schenkt. Außerdem fallen mir Socializing und neue Kontakte knüpfen viel leichter als vorher. Generell hat mir London emotional sehr viel gegeben.

12. Was würdest du deinem früheren 2017-ICH raten?

Vor genau einem Jahr hätte ich meinem früheren Ich geraten, das Leben gelassen auf mich zukommen zu lassen und sich selbst und dem Leben zu vertrauen, dass alles sowieso gut wird, weil sich am Ende des Tages immer alles so ergibt, wie es am besten für uns ist. 

1. Was möchtest du im neuen Jahr sehen und erleben?

Im kommenden Jahr möchte ich gern mit Lina nochmal eine Interrail-Tour machen und neue Länder und Städte dieser Welt entdecken. Und sonst wünsche ich mir viele neue inspirierende Persönlichkeiten kennenzulernen, mich weiterzuentwickeln, interessante Inhalte für den Blog und damit für euch zu produzieren. Ich bin unfassbar gespannt, was 2018 bringen wird. Doch was auch immer es ist, es wird mit Sicherheit aufregend und schön.

2. Welche Fähigkeiten möchtest du erlernen oder verbessern?

Verbessern würde ich gern mein Mind-Set und mir mehr Zeit für mich selbst nehmen. Woran ich auch weiterhin arbeiten möchte ist mein Englisch. Und wo wir schon mal bei Sprachen sind möchte ich Italienisch Lernen 2018 definitiv in Angriff nehmen und auch total gern ein Instrument spielen lernen, am liebsten Klavier oder Gitarre.

3. Wie möchtest du 2018 in Erinnerung behalten, wenn du in 20 Jahren darauf zurück blickst?

2018 möchte ich als erfolgreiches, gesundes, lustiges und aufregendes Jahr in Erinnerung behalten mit spannenden Projekten und Herausforderungen, schönen Reisen, Menschen, die die Sonne im Herzen tragen und ganz viel Liebe.

4. Was ist dein größtes Ziel für das kommende Jahr?

Mein größtes Ziel für das kommende Jahr ist glücklich zu sein und weiterhin das machen zu können, wofür mein Herz schlägt.

5. Was möchtest du aus dem letzten Jahr im neuen Jahr beibehalten und fortsetzen?

Lernen mich selbst weniger unter Druck zu setzen. Immer auf mein Herz zu hören. Nichts halbherziges zu tun, sondern alles mit voller Leidenschaft. Negatives auszusortieren. Und die kleinen Dinge im Leben wertzuschätzen.


Das sind ein mal alle Fragen, die ich größtenteils von Anuschka Rees aus ihrem Review für das letzte Jahr übernommen und teilweise geändert oder andere Fragen hinzugefügt habe. Mittlerweile ist auch ihre Version für dieses Jahr online und ihr findet sie hier. Wenn ihr Lust habt die Fragen auch für euch selbst zu beantworten, könnt ihr gerne ein paar Antworten mit mir in den Kommentaren teilen - ich finde es super interessant und würde mich freuen ein wenig über eure letzten 365 Tage zu erfahren. Ansonsten bleibt mir nur noch ein riesiges Dankeschön an euch auszusprechen. Dafür, dass ihr mir mich das aufregende Jahr begleitet habt, fleißig gelesen, Kommentare oder sogar E-Mails geschrieben habt mit so vielen lieben Worten. Kommt gut ins neue Jahr und wir lesen uns nächste Woche wieder, ihr lieben Menschen.