zum Jahresanfang liebe ich es alle bevorstehenden Termine in meine Kalender einzutragen und versuche Struktur und Organisation in meinen Alltag zu bringen. Dazu habe ich einige Begleiter und, da ihr häufig fragt, welche Kalender ich empfehlen kann und welche Produkte ich nutze, möchte ich euch heute einen Beitrag zu meiner Organisation 2018 erzählen. Denn ich schreibe zwei Kalender gleichzeitig und habe für dieses Jahr auch ein Bullet Journal sowie zusätzlich ein paar Planer und Listen. Ob ich wohl ein kleiner Kalender- und Stationary Liebhaber bin?! Wenn ihr auch nicht genug davon bekommen könnt, seid ihr bei diesem Blogbeitrag genau richtig.

1. Kalender für die Tasche

Mein treuster Begleiter ist ein DIN A6 Kalender von kikki.k mit Wochenübersichten. Ich trage ihn in verschiedenen Taschen mit mir rum und finde es super, dass der Kalender mit durchsichtiger Folie umhüllt ist, damit im Laufe der nächsten spannenden 365 Tage nichts dran kommt. Denn irgendwie passiert es doch immer, dass Flaschen auslaufen oder was mir tatsächlich oft passiert, dass Lippenprodukte in der Tasche aufgehen und so ist mein Kalender gut geschützt. Die Aufteilung der Tage auf einer Doppelseite finde ich praktisch, um einfach nur die wichtigsten Termine einzutragen. Mehr Infos trage ich tatsächlich nicht ein, ich nutze ihn nur, um schnell einen Überblick zu haben, an welchen Tagen ich arbeite, Meetings oder Termine habe.

2. Tischkalender

Auch mein zweiter Kalender ist von kikki.k und ist ein wenig größer und hat eine Ringbindung. Was ich besonders liebe sind die Monatsübersichten und verschiedene Zwischenseiten mit schönen Sprüchen und Platz für die monatlichen Ziele. Außerdem bietet jede Wochenübersicht eine zusätzliche Liste für To-Dos, worauf man sich in der jeweiligen Woche fokussieren möchte und welche Prioritäten die Woche hat. Die Einträge sind die gleichen wie in meinem Taschenkalender. Hinzukommt die Contentplanung auf der Monatsübersicht und die wichtigsten Aufgaben, jedoch nicht ins Detail aufgeschlüsselt. Diese Details finden sich nämlich nachfolgend in meinem Bullet Journal. 

3. Bullet Journal

Ein Neuzugang in meiner Organisationssammlung ist mein Bullet Journal. Hierin plane ich jeden Sonntag die nachfolgende Woche und schreibe alle To-Dos im Detail auf, um diese abzuhaken und gegebenenfalls zu verschieben, zu beginnen oder zu streichen. Außerdem beinhaltet mein Bullet Journal verschiedene Listen, Pläne und Tracker wie einer Wunsch- oder Ausgabenliste, einem Sparplan und einem Habit- oder Periodtracker. Da ziemlich viele persönliche Dinge darin stehen und weiterhin dazukommen möchte ich ihn nicht so mit mir herum tragen und daher schmückt er zusammen mit meinem Tischkalender meinen Schreibtisch. Wie ein Bullenjournal funktioniert, was man dort alles integrieren kann und weitere Informationen und Inspirationen gibt es nächste Woche in einem seperaten Blogpost und auch im Laufe des Jahres hier auf in high fashion laune.

4. Planner und Listen

Und trotz so vieler Kalender und des Journals habe ich noch eine ganze Menge an Listen, Blöcken und Plannern. Grund sind die große Liebe zu Listen und Planern und zum anderen arbeite ich neben dem Blog noch für zwei Unternehmen und auch da muss dir Arbeit immer gut organisiert sein. Daher nutze ich den Weekly Planner von Consider Cologne auf der Arbeit und trage dort alle Aufgaben und Meetings ein und auf den jeweiligen Rückseiten ist Platz für Notizen, was ich zum Brainstormen und für konzeptionelle Dinge wunderbar finde. An Tagen, an denen ich zu Hause arbeite, schreibe ich morgens gern nochmal eine To-Do-Liste in der Reihenfolge, wie die Aufgaben abgearbeitet werden sollen und dort trage ich dann wirklich alles haargenau ein und versuche sie so abzuarbeiten. Und Notizblöcke brauche ich immer - wer kritzelt noch gerne beim Telefonieren und schreibt sich dort seine Notizen auf? Ich gehöre definitiv zu diesen Menschen.
Das war nun ein Überblick über alle Kalender, Planner und Bullet Journal für meine Organisation 2018. Ich liebe jedes einzelne Produkt und mag auch alle Designs. Schön gestaltete Kalender und Blöcke finde ich auf dem Schreibtisch super inspirierend und erfreue mich täglich daran, daher bin ich bei der Auswahl immer sehr wählerisch, aber schlussendlich immer sehr zufrieden. Ich freue mich, dass mich die erwähnten Dinge mich durch dieses Jahr begleiten und bin gespannt zu hören, welche Kalender ihr für dieses Jahr so nutzt. Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen!