als wäre der Januar ein Orientierungskapitel, in dem wir alle neuen Veränderungen ordnen. Zumindest fühlt es sich für mich so an - mit neuem Job, neuen Verantwortlichkeitsbereichen, bereits getroffenen Entscheidungen, geplanten Projekten. Und ich bin mir sicher es wird spannend und aufregend. Während sich so vieles verändert und passiert, helfen uns Gewohnheiten den richtigen Weg zu finden, unsere Ziele zu erreichen und achtsam und fokussiert durch den Alltag zu gehen. Dafür habe ich diese fünf Gewohnheiten aufgeschrieben, die uns die kommenden Abenteuer erleichtern und das Leben verändern.

1. Macht wenige Dinge, 

diese aber all eurem Herzblut

Ich neige persönlich oft dazu viele verschiedene Dinge gleichzeitig machen zu wollen und ich vermute, dass ich damit nicht alleine bin. Aber ganz oft bleibt dabei einiges auf der Strecke und es schleichen sich schnell Flüchtigkeitsfehler ein. Dabei ist es so viel besser, sich Prioritäten zu setzen und sich auf wenige Dinge zu konzentrieren. Und dabei das ganze Herzblut dort hinein zu stecken. In dem Zusammenhang finde ich es auch wichtig, immer nur eine Sache gleichzeitig zu machen und sowohl am PC als im Kopf nur ein Tab geöffnet zu haben. Denn wer kennt es auch - die unzählbaren offenen Tabs. Der Fokus auf eine Sache erleichtert das Leben und führt zu viel mehr Produktivität.

2. Vergleicht euch nicht mit anderen

Im Zeitalter von Social Media und generell dem Internet fällt es uns noch viel schwerer uns nicht mit anderen zu vergleichen. Aber besonders auf Instagram wird uns ein Leben und Zeitgeist vermittelt, der nicht der Wahrheit entspricht und ich kann mir vorstellen, dass das viele Menschen herunterziehen kann. Die dritte Gucci Tasche und der fünfte Strandurlaub im Jahr ist absolut kein Maßstab (vor allem nicht für Glücklichkeit). Also vergesst öfter mal die Menschen links und rechts oder viel mehr auf den Bildschirmen und haltet euch vor Augen, was ihr im Leben habt und wofür ihr dankbar seid. 

3. Habt euer Ziel vor Augen, 

seid aber bereit Umwege zu gehen

Manchmal sind wir alle so festgefahren. Auf den einen Weg. Was aber viel wichtiger ist, ist doch das Ziel. Habt das immer vor Augen und arbeitet daran. Aber lasst euch auf das Leben und dessen Umwege ein. Ich kann es nicht oft genug sagen - auf diesen Umwegen warten manchmal die schönsten Überraschungen und die interessantesten Begegnungen. Es gibt nie nur den einen Weg und sobald wir das akzeptieren und das Urvertrauen in uns wecken, ergibt sich so vieles von allein. Denn bekanntlich führen alle Wege nach Rom.

4. Trefft bewusste Entscheidungen

Wenn wir wissen, was wir genau möchten, können wir einfach bewusste Entscheidungen treffen. Bezüglich aller Lebensbereiche. Und zwar ohne Wenn-Danns. Sondern immer mit euren Zielen und Wünschen im Hinterkopf und so, dass die jeweilige Entscheidung euch ein Stück weit glücklicher macht und ihr sie nicht bereut. Denn manchmal müssen wir an uns selbst denken und in uns hinein horchen und darauf hören, wofür das Herz schlägt.

5. Richtet feste Zeiten für Me-Time ein

An uns selbst denken bedeutet auch Zeit für uns selbst nehmen. Im Alltag kommt diese oft zu kurz, obwohl sie doch so wichtig ist. Einfach um uns zu entspannen, uns etwas Gutes zu tun und herauszufinden, was wir wirklich möchten. Daher habe ich mir jetzt jeden Sonntag Nachmittag frei genommen, um zu Lesen, ein Beauty-Programm einzulegen, zu lettern, Serien zu schauen und durchzuatmen. Ich finde Sonntag einen passenden Tag, um Kraft für die neue Woche zu tanken. Aber an welchem Tag es auch immer ist, es ist wichtig, denn mit wem verbringt ihr noch euer gesamtes Leben und jeden einzelnen Tag, wenn nicht mit euch selbst?!

 Das Outfit: Rosa Pullover, 

weißes Kleid & perlenbesetzte Jeans

Mein Outfit ist diesmal sehr mädchenhaft: Rosa Pullover, weißes Kleid darunter und eine perlenbesetzte Jeans sowie weiße Sneaker. Für mich persönlich eine perfekte Go-To Kombination, in der ich mich sehr wohl fühle. Ich liebe A-Linien Schnitte in Oberteilen und Kleidern so wie ich sie hier trage und durch die seitlichen Schlitze des Kleides blitzt das Kleid nochmal öfter durch. Perfekt dazu passt wie ich finde die dunkelblaue Jeans mit zwei seitlichen Perlenreihen, die die Jeans verspielt und zu einem echten Highlight machen. Denn Streifen als Detail an Hosen finden wir ja momentan überall - in Form von Perlen sind diese nochmal ein auffälligerer Hingucker, oder was meint ihr?
{Pullover: H&M // Kleid: Zara // Jeans*: Mint&Berry // Sneaker: Adidas}

 Was ist euer liebstes Ritual, das euer Leben positiv beeinflusst?