Ich weiß nicht mehr genau, wann ich angefangen hab mich zu schminken. Es müsste so mit 13 oder 14 Jahren sein. Meine Freundinnen fingen an Wimperntusche zu tragen. So auch ich. Bei meinen asiatischen Augen hat das nur kaum einen Unterschied gemacht. Ich habe Monolider und meine Wimpern haben keinen Schwung, eher zeigen sie Richtung Boden. Diese Tatsache hat mich immer ein wenig belastet. Ich wollte auch immer lange geschwungene und volle Wimpern haben. Es hat mich oft frustriert, dass ich einige Zeit gar keine Wimperntusche benutzt habe, weil keine was für mich und meine Wimpern getan haben. Und es noch viel lästiger welche aufzutragen und abends wieder abzuschminken, obwohl kein Unterschied zu erkennen ist. Heute habe ich aber meine heiligen Gral für mich entdeckt und schwöre auf meine vier liebsten Produkte.

Wie schminkt man asiatische Augen?

Diese Frage möchte ich heute beantworten. Ich habe besonders im letzten halben Jahr eine Routine für mich entwickelt, auf die ich mich morgens verlassen kann und mit der ich mich wohl fühle. Als erstes verwende ich meine Wimpernzange. Auch von denen habe ich etliche (!) ausprobiert und genauso oft bin ich daran verzweifelt. Lena von ConsiderCologne hat eine Wimpernzange vom Primark empfohlen und mein erster Gedanke war: Ach, die wird sicherlich nicht für meine Wimpern funktionieren, aber sie ist hübsch. Ich kann sie ja für Instagram Bilder verwenden. 
Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich die Wimpernzange ausprobiert habe. Sie biegt die Wimpern einmal komplett nach oben - es ist fast kein Schwung sondern eher ein Knick in der Wimper. Am besten funktioniert es für mich, wenn ich die Wimpernzange anföhne. So hält das Ergebnis auch bis abends.

Der zweite Schritt ist mein Eyeliner Strich mit dem Catrice Eyeliner Pen Waterproof. Diesen ziehe ich an dieser Stelle, da vor dem Biegen ungünstig ist, weil der Eyeliner dann durch die Wimpernzange wieder abgeht. Da die Wimpern komplett hoch gebogen sind, kann ich den Eyeliner nur ziehen solange sie noch nicht getuscht sind und noch nachgeben (weil ich ja hinter die Wimpern muss, um den Strich zu ziehen). Den besagten Eyelinerstrich fange ich immer außen am Wing an und beginne ihn nicht am Außenwinkel meines Auges sondern zwischen Mitte des Auges und Außenwinkel. Ich finde das sieht besser aus und lässt das Auge größer wirken.

Unmittelbar nach dem Eyelinerstrich tusche ich mir meine Wimpern mit einer wasserfesten Wimperntusche, damit der Schwung gehalten wird. Sie trennt die Wimpern und lässt sie länger wirken. Ich finde sie ist aber nicht so tiefschwarz und gibt nicht viel Volumen ab. Daher kommen wir dann zum letzten Produkt und auch besten Produkt.

Es muss eine weitere Mascara her! Ich habe für die zweite Schicht viele Mascaras probiert, die wenigsten funktionieren für mich. Nach der Glamour Doll brauche ich nur noch Volumen und Schwärze. Dies erreiche ich am besten mit der Magic Pole Mascara* von Holika Holika. Es handelt sich hierbei um eine koreanische Kosmetik vom Online Shop miss&missy, die entsprechend für asiatische Wimpern entwickelt wurde. Ich hätte am Anfang niemals gedacht, dass ich sie so gut finden werde. Aber ich bin so begeistert und kann sie mir aus meiner Routine kaum mehr weg denken. Das Bürstchen ist ehrlich gesagt sehr gewöhnungsbedürftig, da sie oben am Kopf eine Art Ball aufgesetzt hat und darunter kommt das normale Bürstchen. Ich habe jetzt die letzten Wochen herum experimentiert und die beste Anwendung für mich gefunden: Ich tusche mit dem Ende also dem normalen Bürstchen und nutze den Aufsatz oben um die Wimpernspitzen nochmal zu schwärzen. Diese Kombination funktioniert für mich persönlich wunderbar und erspart mir Zeit und Nerven am Morgen, weil ich sicher weiß, dass das Ergebnis gut wird. 

All die genannten Produkte funktionieren für mich persönlich sehr gut. Ich denke mit den Produkten kann man ein gutes Ergebnis für asiatische Augen schminken. Was nicht heißt, dass es bei europäischen Augen nicht genauso gut funktioniert. Vermutlich sogar noch um einiges besser. 
Welche Produkte nutzt ihr für euer Augen Make-Up?

*in freudlicher Kooperation mit miss&missy